So finden Sie den richtigen Makler für Ihre Immobilie
Was Sie über den Beruf Immobilienmakler wissen sollten
Immobilienmakler ist kein geschützter Beruf und auch Verbände bieten keine Sicherheit für die Qualität eines Immobilienmaklers. Letztlich sind es immer die individuellen Fähigkeiten des einzelnen Maklers, der eine Immobilie verkauft. Dabei muss man leider feststellen, dass 80 % der Branche ohne Strukturen, Prozesse und System arbeiten. Verkäufer und Käufer sehen immer nur die Ergebnisse, selten die tatsächliche Arbeitsweise. So kommt es auch zu dem Ruf, dass ein Immobilienmakler letztlich nur die „Türen“ aufschließt und im Anschluss eine „hohe Provisionsabrechnung“ schreibt. Immobilienmakler kann nahezu jeder werden und aus diesem Grund, sind die persönlichen Charaktereigenschaften, Ausbildung, Absichten und die Prozesse der täglichen Arbeit entscheidend. Bei der Ausbildung muss man bedauerlicherweise festhalten, dass hier meist nur ein zweiwöchiger Lehrgang als fundierte Ausbildung versprochen wird. Hierbei geht es lediglich darum, eine Prüfung von Grundlagen zu bestehen und nicht das Erlernte auch tatsächlich in der Praxis anwenden zu können. Beim Verkauf einer Immobilie kommt es zudem auf Fähigkeiten, Können und Erfahrung in der Praxis und der Region des Maklers an. Umso wichtiger ist es, dass Sie als Verkäufer Kenntnisse darüber haben, was ein Immobilienmakler in seiner Praxis zu tun hat und woran Sie diesen erkennen.

Bevor Sie einen Makler auswählen, machen Sie sich über Ihre Zielsetzung Gedanken
Es ist verständlich und Iegitim, dass Sie eine eigene Vorstellung zum Wert Ihrer Immobilie haben. Oftmals sind die Vorstellungen emotional begründet, durch Informationen von Freunden oder Bekannten beeinflusst oder auch einen bestimmten Erlös, den man benötigt, um persönliche Ziele zu erreichen. Es geht allerdings um eine objektive und neutrale Beurteilung aller Informationen, nicht um eine subjektive Einschätzung oder Bestätigung des eigenen Wunschpreises. Jede Immobilie hat einen Wert, der sich professionell ermitteln lässt und dies kann nur ein Experte durchführen. Sie sollten also offen sein und sich alles kompetent und Verständlich erklären lassen. Achten Sie darauf, dass Sie alles Verstanden haben und trauen Sie sich Fragen zu stellen, Missverständnisse führen zu falschen Angebotspreisen oder der Wahl des falschen Maklers, was im Endeffekt den Verkauf in die Länge zieht, Vermögensverluste zur Folge hat und am Ende wird die Immobilie nicht verkauft.

Die Vermarktungsdauer ist entscheidend
Verkäufer und leider viele Immobilienmakler glauben tatsächlich, dass die Dauer der Vermarktung keine Relevanz auf das Verkaufsergebnis hat. Bedauerlicherweise ist das genaue Gegenteil der Fall, denn in den ersten 10 Tagen des Vermarktungsstarts werden die meisten potenziellen Interessenten für den Verkauf einer Immobilie erzielt. Entweder entsteht keine Nachfrage oder die Nachfrage geht im aktuellen Marktumfeld um bis zu 100 % zurück. Das einzige Rezept aller Immobilienmakler und Privatverkäufer ist es dann, den Kaufpreis zu senken.

Mit diesen Kriterien können Sie die Makler vergleichen


Positive Kundenstimmen und seine Qualifikation

Persönlichkeit und Auftreten

Umfangreiche Marktanalyse und Kaufpreisempfehlung

Vorbereitung der Verkaufsunterlagen
Der Makler kümmert sich um alle erforderlichen Dokumente, Verträge und rechtlichen Aspekte des Verkaufsprozesses, um sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß ausgeführt wird.

Professionelle Unterlagen und klare Prozesse

Eindeutige Vermarktungsstrategie

Verkaufserfolg
Martin Bloch Immobilien GmbH
Bismarckstraße 4
86159 Augsburg
+49 821 2424 9296
info@martinbloch.de
Bleiben Sie Up-to-date und
folgen Sie uns auf Social Media
Kontaktformular